Ablauf des Tanzunterrichts

So läuft der Tanzunterricht bei mir ab:

Zur ersten Stunde in der Kindereinrichtung hole ich die Kinder aus den Gruppen ab und helfe ihnen beim Umziehen. In den Pausen werden die Kinder jeweils von den Erzieherinnen gebracht und abgeholt. Nach der letzten Gruppe bringe ich die Kinder wieder in die jeweiligen Gruppen zurück.

Ich beginne den Unterricht mit einer Blitzrunde. Hier erzählen die Kinder, welches Gefühl sie zum Tanzen „mitgebracht“ haben. Oft erzählen mir die Kinder auch, warum es ihnen gut geht oder ihnen etwas auf ihrer Seele „brennt“. So bekomme ich einen ersten Eindruck, in welcher emotionalen Stimmung ich den Unterricht durchführen kann.

Nun kann der eigentliche Unterricht beginnen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Wiederholung aus dem letzten Unterricht sowie aus jeweils einigen neuen Elementen. Wir üben Bewegung im Kreis, in der Reihe sowie in der Diagonale. Dabei üben wir verschiedene Schrittkombinationen aus. Normales Gehen, Rennen und Hüpfen gehört dazu wie auch der Seitschritt, Kniehebelauf oder ein leichter Hüpfschritt. Das Lob ist für mich ausschließliches Motivationsmittel. Hier spielt nicht der Vergleich zu anderen Kindern eine Rolle, sondern die Beobachtung des einzelnen Kindes.

Im Laufe des Tanzunterrichts werden immer wieder Partnerübungen durchgeführt. Zu zweit und auch in kleineren und größeren Gruppen tanzen die Kinder je nach Altersstufe zusammen. Sie spüren dadurch die Nähe zu einem anderen Kind, das sie sich als Partner selbst aussuchen können.

Mit Musik aus der elementaren Musikpädagogik setze ich auf kindgerechte musikalische Begleitung des Tanzunterrichts. Die Lieder und Tänze eignen sich hervorragend für die kindgerechte Bewegung und überfordern die Kinder nicht. Es ist mir wichtig, dass sich die Kinder entsprechend der Entwicklung ihres Körpers in meinem Unterricht bewegen. Nur dadurch erleben die kleinen Tanzeleven ohne Druck Spaß und Freude am Tanz.